Ökum. Waldweihnacht in Alling 2015

Sterne haben in der Weihnachtszeit eine ganz besondere Bedeutung. Als Jesus geboren wurde, gab der Stern über Bethlehem den Weisen aus dem Morgenland Orientierung. Sterne leuchten in der Dunkelheit und machen sie hell. Licht brauchen wir zum Leben, es schenkt Hoffnung und Freude. Bei dieser Waldweihnacht folgten wir dem „Stern“ (anfänglich war nur ein Stern am Himmel zu sehen). Gemeinsam machten wir uns mit Fackeln und Laternen auf den Weg von Alling, Waldstr. bis zur Kirche in Holzkirchen. Je ein beleuchteter Stabstern war an vier Stationen unser Wegweiser durch diese Nacht. Die Bläsergruppe Germering begleitete uns musikalisch und trug zu einer festlichen Stimmung bei. Durch Gebete, Fürbitten, Gedanken und Lieder wurden wir uns der besonderen Bedeutung der Sterne bewusst. Denn dort, wo man zusammenhält, sich gegenseitig hilft und füreinander da ist, wird unser Leben hell. Jedes Kind bekam eine Wunderkerze (auch Sternspritzer genannt) für einen besonderes schönen Augenblick zu Weihnachten geschenkt. Zum Abschluss wurde der Christbaum vor der Kirche mit den zu Hause gebastelten Sternen geschmückt, er erstrahlte im Kerzenschein und am Himmel leuchteten viele Sterne. Zur Stärkung gab es für alle Teilnehmer am Kramerhof Punsch und Gebäck.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Waldweihnacht beigetragen haben, insbesondere bedanken wir uns bei: Pfarrer Böhlau, Helmut Beck, Germeringer Bläserkreis, Feuerwehr Alling, Herr Kramer für die Bereitstellung seines Hofes, Pfarrgemeinderat für den Punschausschank und allen die sich mit uns auf den Weg gemacht haben.
(Text: Elke Loidl, Ökumenisches Familiengottesdienstteam Alling, Fotos: Alexander Stoklossa)