Herzlich willkommen auf der Homepage der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde Eichenau-Alling

Verabschiedung Blumenschmuck
Bildrechte Christian Horger

Das Jahr 2024 steht unter dem Leitwort: "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14). Ein wunderbarer Grundgedanke für ein entspanntes und friedvolles Miteinander in den kommenden Wochen und Monaten! Gerade jetzt nach der Verabschiedung von Pfarrer Böhlau sollten wir im Miteinander diese Liebe mitschwingen lassen.

Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Friedenskirche Eichenau

Alexander Röhm, Pfarrer
Andrea Rilling, Leitung Kinderhaus
Judith Osterkamp, Jugendreferentin
Michaela Thonke, Pfarramtssekretärin
Uta Stettner, Pfarramtssekretärin
Friederike Plum, Vertrauensfrau des Kirchenvorstands

Pfarrer Alexander röhm
Bildrechte Privat

Liebe Schwestern und Brüder in Eichenau und Alling,

zum 01. März 2024 beginne ich meinen Dienst in Ihrer Kirchengemeinde. Befristet bis zur Wiederbesetzung der Pfarrstelle wurde mir diese zur Vertretung in einem Allgemeinkirchlichen Auftrag übertragen. Für die kommenden Monate bis voraussichtlich Ende September 2024 bin ich für Sie da. Ich selbst bin in einer Phase der beruflichen Orientierung.

Zusammen mit meiner Partnerin wohne ich in Grafrath und pendle zu Ihnen nach Eichenau und Alling.

Nach meinem Vikariat in Kolbermoor bei Rosenheim sammelte ich meine ersten beruflichen Erfahrungen im Probedienst in Marktredwitz. Von 2012 an wurde mir die 1. Pfarrstelle Eschau im Dekanatsbezirk Aschaffenburg zur Hälfte übertragen. Mit der anderen Hälfte war ich Schulpfarrer an zwei Gymnasien in der Region. 2017 stand dann ein Wechsel nach Kaufbeuren an. Im letzten Jahr war ich zur Vertretung im Dekanatsbezirk Memmingen in der Kirchengemeinde Woringen und im Dekanatsbezirk Fürstenfeldbruck in der Kirchengemeinde Olching eingesetzt.

Nun führt mich mein Weg zu Ihnen. Für die uns bevorstehende gemeinsame Zeit wünsche ich uns Gottes Segen.

Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennen zu lernen und grüße Sie mit dem Monatsspruch für den März 2024

"Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier."
Markus 16,6

Pfarrer Alexander Röhm

Karfreitag
Bildrechte Veranstalter

Feierlicher Gottesdienst am 29. März um 10 Uhr
Mit Abendmahl und Passionsgeschichte nach Matthäus

Orgelkonzert Brembeck
Bildrechte Herausgeber

Freitag, 29. März, 19.30 Uhr

Werke von Bach und Mozart

mit Christian Brembeck, Friedenskirche Eichenau

Sonntag, 31. März
Beginn um 5 Uhr (Sommerzeit) mit einem gemeinsamen Osterfeuer im Innenhof der kath. Schutzengelkirche
danach Fortsetzung der Gottesdienste in den jeweiligen Kirchen

Gartentag
Bildrechte jmanuelito1313 pixabay.com

Tauschbörse für Samengut und Setzlinge
Freitag, 12. April 17-19 Uhr

Bei der Tauschbörse wechseln Setzlinge und Samengut unentgeltlich ihren Besitzer. Jeder kann vorbei kommen, um seine Pflanzen anzubieten bzw. Pflanzen mitzunehmen.

Die nächsten Veranstaltungen

Nur für heute - ein himmlisches Wort: